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Datenvisualisierung

Lassen Sie Bilder sprechen

Die Evolution ist schuld. Sie hat dafür gesorgt, dass wir Bilder um ein Vielfaches schneller als Texte verarbeiten – bei vertrauten Objekten sogar in Bruchteilen einer Sekunde.

Diese Vorliebe unseres Gehirns ist DIE Chance in der Kommunikation: Werden Daten als Bilder transportiert, können die meisten Menschen sie besser erfassen. Nicht selten werden Zusammenhänge erst mit der Visualisierung der Daten sichtbar.

Wollen Sie Grafiken einsetzen, die Kunden wie Mitarbeiter begeistern, und mit denen Sie sich wohltuend von der Konkurrenz abheben? Sie haben drei erfolgversprechende Wege zur Auswahl: 

  1. Ästhetik: Überraschende und ansprechende Formen, eine harmonische Farbwahl, eine klare Beschriftung, die richtige Grösse; gute Grafik ist Kunst.   
  2. Interaktivität: Besonders attraktiv für User sind interaktive Formate, weil sie Lernen auf eigene Faust ermöglichen. Mit dem Einsatz verschiedener Filter bleiben grössere Datenmengen übersichtlich und können in Untergruppen aufgeteilt werden.
  3. Echtzeit-Daten: Die Daten wachsen in der Zahl, in der Wertigkeit und der Zugänglichkeit für die Allgemeinheit. Visualisierungen mit Live-Daten können bei der Sensibilisierung für ein konkretes Problem helfen. Sie sind auch ein fester Bestandteil von Daten-Dashboards, etwa für die Darstellung aktueller Geschäftszahlen.


Was auch immer Ihr kommunikatives Ziel ist:  Der Markt für Datenvisualisierungs-Software wächst schnell, und es gibt für fast jedes Bedürfnis ein Angebot. Haben wir Ihr Interesse am Thema geweckt? Gerne evaluieren wir Ihre Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch.