ChatGPT, mein Code-Butler
Unterstützung und Zeitersparnis beim Programmieren und Debugging
1. Oktober 2023 | von Lukas Huggenberg
Jeder, der schon einmal eine Website programmiert hat, weiss wie viel Zeit für das Aufspüren von Fehlern im PHP- oder CSS-Code drauf gehen kann. In den letzten Monaten aber haben sich mit dem Aufkommen der generativen KI neue Chancen aufgetan. Fast sieht es so aus, als ob die von den Digitalisierungs-Apologeten beschworene Effizienzsteigerung tatsächlich Realität würde. Zumindest beim Erstellen und der Wartung von WordPress-Websites sind die «Programmierfähigkeiten» von ChatGPT bereits heute in mehrfacher Hinsicht nützlich:
- Code-Generierung
ChatGPT kann verwendet werden, um Code-Snippets auf der Grundlage von «in Prosa» eingegebenen Anforderungen zu generieren. Für WordPress-Entwickler bedeutet dies eine Zeitersparnis. Sie können effizient Code für benutzerdefinierte Themes und Plugins oder auch Fehlerbehebungen für bestehenden Code erstellen lassen. Die Beschreibung der Problemstellung genügt, um den erforderlichen Code inklusive Erläuterungen zur Funktionalität zu erhalten.
- Code-Optimierung
ChatGPT kann auch bestehenden Code überprüfen und (in Echtzeit) Optimierungen vorschlagen, um die Leistung zu verbessern oder Best Practices einzuhalten. Diese Funktion ist nützlich für die Aufrechterhaltung einer effizienten und optimierten Codebasis in WordPress, was zu einer besseren Leistung der Website und einfacherer Wartung beiträgt.
- Lern- und Fehlerbehebungshilfe
Für alle, die neu in der Programmierung von WordPress-Sites tätig sind, ist ChatGPT eine Lernhilfe. Es kann komplexe Konzepte und den WordPress-Codex erklären oder bei der Fehlersuche im Code helfen, indem es aufschlussreiche Fehleranalysen liefert. Durch die Interaktion mit ChatGPT können Entwickler nicht nur ihren Code korrigieren, sondern auch ihr Verständnis verbessern, was es zu einem wertvollen Werkzeug für kontinuierliches Lernen macht.
- Erstellung von Dokumentationen
Gute Dienste leistet das Programm auch der Erstellung einer sauberen Dokumentation – bei Bedarf sogar automatisch.
Wird der Bau von Websites also in Zukunft durch die Maschinen erledigt werden? Meine klare Antwort ist «Jein». Sicherlich kann die Integration von ChatGPT bei vielen Projekten den Entwicklungs-Workflow beschleunigen, weil es tendenziell langweilige Standardaufgaben übernimmt. Für die EntwicklerInnen heisst das nur eines: Sie können das nächste Kapitel aufschlagen und sich den noch so zahlreichen ungelösten Problemen stellen.
Für mich hat sich ChatGPT zum einem immer einsatzbereiten, meistens hilfreichen und deshalb geschätzten «Code-Butler» entwickelt. Vielleicht sollte ich ihm einen Namen geben. Henry? James?
Möchten Sie mehr erfahren über unsere Dienstleistungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: