Eine wichtige Übersetzungsleistung
Sobald die Unternehmensstrategie formuliert ist, geht es darum, die vereinbarten Ziele in den einzelnen Geschäftsbereichen nachhaltig umzusetzen. Gute Kommunikation macht hier den entscheidenden Unterschied. Sie macht die Unternehmensstrategie greifbar und sorgt dafür, dass Mitarbeitende genauso wie Kunden wirklich verstehen, worum es geht.
SenecaWer nicht weiss, zu welchem Hafen er segelt, dem ist kein Wind günstig.
Egal, ob es ein einzelnes Projekt ist oder eine umfassende Neuausrichtung: Es geht immer darum, dieselben drei Fragen zu beantworten:
Warum? Wie? Was?
Möchten Sie Ihre Geschichte neu erzählen?
Wir unterstützen Sie gerne.
- Sinn und Wirkung
Storytelling verankert den Sinn: Welchen Beitrag leistet Ihre Organisation – für Kund:innen, Mitarbeitende und Gesellschaft? Ein klar formuliertes Wertangebot gibt Orientierung und schafft emotionale Anknüpfungspunkte.
- Stil und Auslegeordnung
Danach setzen wir die Leitplanken der Kommunikation: Was genau versprechen Sie? Worin unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz? Wer sind Ihre wichtigsten Stakeholder – und mit welchem Mix aus Kanälen und in welchem Stil (Sprache, Bild, Ton) möchten Sie sie erreichen?
- Konkrete Botschaften – und ein Plan
Daraus entwickeln wir: eine Leitidee, drei bis fünf Kernbotschaften, passende Belege und klare Handlungsaufforderungen pro Zielgruppe. Darauf aufbauend formulieren wir einen umsetzbaren Plan mit passendem Kanal- und Formatmix.
- Ziele, Prozesse, Verantwortung
Klar formulierte Ziele, transparente Abläufe und eindeutige Zuständigkeiten sind ein weiteres wichtiges Puzzlestück für Ihren dauerhaften Erfolg.