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Performance-Marketing

Optimierung Ihres Online-Umsatzes mit einer konsequenten Datenstrategie

Was ist die effizienteste Online-Marketing-Strategie? Die Antwort auf diese Frage ändert sich jedes Jahr, weil sich das Internet und die Gewohnheiten seiner User ständig wandeln. Was heute hip ist, kann morgen völlig veraltet sein.

Mit datengestütztem Marketing («Performance Marketing») messen Sie Ihre Erfolge und Misserfolge konsequent – und gewinnen so die Fähigkeit, rechtzeitig auf einen relevanten Trend aufzuspringen.


Folgende Massnahmen sollten Sie als Pflichtprogramm betrachten, wenn Sie einen Online-Vertrieb besitzen:

  • Klare Ziele definieren: Bevor sie eine Online-Marketingoffensive starten, sollten Sie sich über ihre Ziele klar werden. Je genauer sie Ihre Schlüsselkennzahlen bzw. KPI (Key Performance Indicators) formulieren, desto besser können Sie diese danach mit verschiedenen Massnahmen erreichten.
  • Kanäle eingrenzen: Marketing funktioniert dann gut, wenn es die User direkt anspricht. Das heisst im Umkehrschluss: Jeder Kanal (z.B. Google Ads, Microsoft Ads, Facebook Ads, LinkedIn, Twitter, TikTok) hat spezifische Spielregeln, die es zu beachten gilt. Wenige, dafür gut durchdachte Kampagnen sind deshalb in der Regel am effizientesten.
  • Messen – kalibrieren – und wieder messen: Evaluieren Sie Ihre Marketing-Massnahmen mit den passenden Analysetools und evaluieren Sie Ihren Erfolg in regelmässigen, nicht zu langen Abständen. So können Sie Ihr Budget maximal gewinnbringend einsetzen.

Die gute Nachricht: Online-Marketing ist oftmals relativ preiswert, denn Sie können die Massnahmen gezielt und in kleinen Portionen ausrollen.