Telya-Site-Image

Medienarbeit

Ihre Neuigkeiten in Zeitungen, Radio und TV

Gratis-Werbung gefällig? Mit einer guten Medienberichterstattung lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens massiv steigern, besonders in der Schweiz, wo die «klassischen Medien» im Gegensatz zu den sozialen Netzwerken weiterhin eine höhere Glaubwürdigkeit geniessen.   

Relevanz und Timing sind matchentscheidend

Auch wenn Sie für Medienberichte nichts bezahlen müssen: Bei der Vorbereitung erwartet Sie einige Arbeit, denn es gibt wichtige Fragen zu klären:

  • Welche Nachricht ist so interessant, dass Journalisten sie aufgreifen, und daraus einen Bericht machen, oder Sie sogar um ein Interview bitten? Können Sie einen packenden, idealerweise aktuellen «Aufhänger» anbieten? Kennen Sie bereits Journalisten, die besonders an Ihrer Geschichte interessiert sein könnten?
  • Welche Kanäle sind für die Verbreitung Ihrer News die wichtigsten? Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Über eine Zeitung mit nationaler Reichweite, eine Radiosendung oder eine Fachzeitschrift?
  • Ist Ihr Content an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst? Sind die Inhalte sprachlich richtig aufbereitet, gibt es spannendes Bildmaterial, Grafiken oder Videos, die man einbinden könnte? (Besonders Online-Medien sind dafür dankbar.)
  • Lohnt es sich, Ihre Pressemitteilung über einen sogenannten Newsservice an alle Redaktionen zu verschicken?

Neue Kanäle im Auge behalten

Die Medienlandschaft ist – glücklicherweise – im ständigen Wandel begriffen, und je nach Branche gibt es immer wieder Player, die den traditionellen Medienhäusern sehr erfolgreich Konkurrenz machen. Bei der Altersgruppe der 15-29-Jährigen haben die sozialen Medien und andere Online-Formate schon jetzt die grösste Meinungsmacht. Es lohnt sich also, wenn Sie neu aufkommende Plattformen, Blogger und Influencer im Auge behalten: Es könnten Ihre Multiplikatoren von morgen sein.  

Brauchen Sie Unterstützung bei der Medienarbeit? Schicken Sie uns noch heute eine unverbindliche Anfrage.